PSYCHOLOGISCHE BERATUNG

DR. MAGDALENA KALIAUER

Jede Familie ist individuell und erfährt bei mir die Beratung, die sie jetzt braucht.

Mein Beratungsangebot richtet sich an Familien, Kinder, Jugendliche, Eltern und Alleinerziehende. Je nach Anliegen der Klienten biete ich unterschiedliche Möglichkeiten der Beratung an: Elternberatung und -coaching, Beratung für alleinerziehende Mütter und Väter, Kinder- und Jugendberatung, Scheidungsberatung.

Meine Beratungsthemen

Meine Beratungstätigkeit umfasst ein breites Spektrum von Baby- und Kleinkindthemen über Schulprobleme bis zu Aggressionen, Ängsten und Trennung und Scheidung der Eltern.

Meine Arbeitsweise

Meine Arbeit besteht vor allem aus Zuhören und auszusprechen was ich höre, beobachte und fühle. Dabei erlebe ich oft, dass dies ein Familienmitglied besonders berührt und bewegt. Weiters ist mir das Reflektieren und Zusammenfassen von Themen und Sichtweisen, die ich höre und wahrnehme wichtig. Im Zentrum steht dabei allen Familienmitgliedern das Gefühl zu geben sie und ihr Verhalten zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu finden. Dabei agiere ich vor allem als

Übersetzerin
Übersetzerin
Je kleiner Kinder sind, umso weniger können sie mit Worten ausdrücken, was sie den Eltern sagen möchten, wie sie eine Situation erleben und was sie in der Interaktion in der Familie spüren und wahrnehmen. Das was sie sagen möchten, drücken sie daher mit ihrem Verhalten aus. Vor allem die Körpersache, Mimik und Gestik sind bedeutend um Kinder zu verstehen. Ich übersetzte für Eltern das Verhalten ihres Kindes, so dass sie ihr Kind besser verstehen und ihm anders begegnen können. Dies bildet die Basis für mich, um gemeinsam mit der Familie eine Lösung für ein Problem / eine Situation zu finden.
Vermittlerin
Vermittlerin
Ältere Kinder können ihre Gefühle, Gedanken und ihre Meinung ausdrücken, da sie wissen was sie brauchen und dies auch in Worte gießen können. Wenn die Sichtweisen von Kindern oder Jugendlichen von jenen der Eltern abweichen, agiere ich als Vermittlerin, indem ich versuche beide Seiten zu verstehen und einander näher zu bringen.
Auch bei Paaren ist dies oft der Fall. Jeder weiß was er will und braucht. Doch das genau auf den Punkt zu bringen, so dass der andere das auch versteht, ist nicht immer einfach. Häufig sind Paare nicht weit voneinander entfernt in ihren Standpunkten oder das was jeder braucht, doch sie sprechen nicht die gleiche Sprache, um sich verständigen zu können. Hier ist meine Beratungsarbeit eine Hilfestellung, sich gegenseitig zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
Ressource
Ressource
Mein Expertenwissen und meinen Erfahrungsschatz als Mama stelle ich in meinen Beratungen Eltern gerne zur Verfügung. Dabei ist es mir wichtig als Partner oder Wegweiser an der Seite der Kunden zu stehen, so dass sie mit meiner Hilfe eine Lösung für ihr Problem mit ihrem Kind finden.
Wenn es passend ist, teile ich gerne Geschichten aus einem eigenen Leben oder meinen Erfahrungen als Beraterin. Damit gebe ich Eltern und den Kindern das Gefühl, dass sie mit der Situation nicht alleine sind. Denn oft haben sie das Gefühl, dass nur sie dieses Problem haben und bei allen anderen Familien die Welt in Ordnung ist. Außerdem sehen meine Kunden anhand meiner eigenen Geschichte, dass man selber etwas verändern kann. Somit kann man mit seinem Kind in der Persönlichkeit wachsen und folglich sich selber, sein Kind und das Leben besser verstehen.

Meine Werte in der Beratung

Meine Werte in der Beratung

Rahmenbedingungen für die Beratung

Erfahren Sie hier mehr über den Ablauf der Beratung, die Praxis, die Terminvereinbarung und die Kosten.

Magdalena Kaliauer

Magdalena Kaliauer begleitet Kinder, Jugendliche und Eltern bei in schwierigen Zeiten. Sie ist als psychologische Beraterin in eigener Praxis tätig.

Kontaktieren Sie mich!

Ich bin gerne für Sie und Ihr Anliegen da. Schreiben Sie mir eine E-Mail an buero@magdalena-kaliauer.at oder rufen Sie mich an unter 0650/7970800, um mit mir in einem unverbindlichen telefonischen Erstgespräch ihr Anliegen zu besprechen.